menu

DIE NACHT ZUM TAG

  • gaslight
  • IMG_6400
  • IMG_6603
  • IMG_3494

Die Geschichte der öffentlichen Beleuchtung, ästhetische Aspekte, Phänomene sowie Einflüsse auf das öffentliche Leben

 

„[…] was erhellt unsere Strassen eigentlich? Was sieht man vom Flugzeug aus wirklich? Was macht unsere Nächte zu Tagen? Und wie sahen Städte vergangener Nächte aus, hätte man sie von oben sehen können? Welche Farben hatten sie? Wie hell war es wirklich? Wie haben sich die Nächte verändert? Welchen Stellenwert hat die Nacht für uns? Wie viel sehen wir noch von der Nacht selbst? Kennen wir sie noch? Können wir noch den Mond und die Sterne sehen? Brauchen wir den Blick nach oben? Warum machen wir die Nacht zum Tag? Diesen Fragen versuche ich in meiner Arbeit nachzugehen, indem ich einen Blick auf unsere künstliche Beleuchtung in der Nacht werfe.“ S.6

FACHGEBIET Thoerie und Geschichte des Design, KHB 2006
BETREUT durch Prof. H. Scheiffele
FORMAT Gebunden, 92 Seiten,
KOOPERATION Selux Leuchtenmuseum und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin